Suchen

Zollinger, Christoph: MIGROS am Scheideweg 1925-2025

Wie das Erbe von Gottlieb Duttweiler gefährdet wird
Die MIGROS ist fast allen Schweizerinnen und Schweizern ein Begriff. Wie alles begann, wissen jedoch nur wenige. Wer hatte damals die Vision, den Mut und die Kraft, den schweizerischen Lebensmittelhandel zu revolutionieren?Gottlieb Duttweiler (1888-1962) gründete das Unternehmen vor 100 Jahren - motiviert, unterstützt und kritisiert von seiner wichtigsten Beraterin, Ehegattin Adele, geborene Bertschi. Seit jenen Tagen ist die MIGROS von der erst verachteten, dann gefürchteten Konkurrenz zur etablierten Nummer eins im Lebensmittelmarkt der Schweiz aufgestiegen. Doch seit zehn Jahren rumort es hinter den Fassaden des orangen Riesen: Die Supermärkte haben fünf Prozent Marktanteil verloren. Die Expansionsaktivitäten des Managements werden kritisiert. Die interne Organisationsstruktur hat offensichtlich Rost angesetzt. Dieses Buch befasst sich mit den Ursachen dieser Entwicklung und zeigt, warum es nicht genügt, Milliarden in attraktive Läden und neue Standorte zu investieren, Preise zu senken und externe Berater mit der Neupositionierung der MIGROS-Gruppe zu beauftragen.
Autor Zollinger, Christoph
Verlag NZZ Libro
Einband Fester Einband
Erscheinungsjahr 2025
Seitenangabe 164 S.
Meldetext Lieferbar in 24 Stunden
Ausgabekennzeichen Deutsch
Abbildungen schwarz-weiss Illustrationen, farbige Illustrationen
Masse H20.2 cm x B12.5 cm x D1.9 cm 375 g
Auflage 1. A.
Verlagsartikelnummer 0002
Die MIGROS ist fast allen Schweizerinnen und Schweizern ein Begriff. Wie alles begann, wissen jedoch nur wenige. Wer hatte damals die Vision, den Mut und die Kraft, den schweizerischen Lebensmittelhandel zu revolutionieren?Gottlieb Duttweiler (1888-1962) gründete das Unternehmen vor 100 Jahren - motiviert, unterstützt und kritisiert von seiner wichtigsten Beraterin, Ehegattin Adele, geborene Bertschi. Seit jenen Tagen ist die MIGROS von der erst verachteten, dann gefürchteten Konkurrenz zur etablierten Nummer eins im Lebensmittelmarkt der Schweiz aufgestiegen. Doch seit zehn Jahren rumort es hinter den Fassaden des orangen Riesen: Die Supermärkte haben fünf Prozent Marktanteil verloren. Die Expansionsaktivitäten des Managements werden kritisiert. Die interne Organisationsstruktur hat offensichtlich Rost angesetzt. Dieses Buch befasst sich mit den Ursachen dieser Entwicklung und zeigt, warum es nicht genügt, Milliarden in attraktive Läden und neue Standorte zu investieren, Preise zu senken und externe Berater mit der Neupositionierung der MIGROS-Gruppe zu beauftragen.
CHF 30.00
Verfügbarkeit: Am Lager
ISBN: 978-3-03980-002-5
Verfügbarkeit: Lieferbar in 24 Stunden

Über den Autor Zollinger, Christoph

Christoph Zollinger, *1939, befasst sich seit 45 Jahren mit Veränderungsprozessen in Gesellschaft, Wirtschaft und Politik. Als Ökonom, Politiker und Bürger versucht er das Vordergründige zu durchschauen und hinter die Fassaden zu blicken. Nach fünf Jahren Ausbildung in der Migros war er während 20 Jahren als Food-Spezialist in den Direktionsetagen von Denner, Metro und Jelmoli tätig, anschliessend während 20 Jahren als selbständiger Food-Consultant für Mövenpick, SBB, Post, Globus Delicatessa etc. Acht Jahre lang war er Gemeinderat (Exekutive) seines Wohnorts Kilchberg bei Zürich.

Weitere Titel von Zollinger, Christoph

Benutzer, die diesen Artikel gekauft haben, haben auch gekauft

Geda, Fabio
Im Meer schwimmen Krokodile

Eine wahre Geschichte - Erweiterte Neuausgabe mit Zusatzmaterialien
CHF 19.50

Gmuer, Sara
Achtzehnter Stock

Roman
CHF 32.50
Filters
Sort
display